Zum Hauptinhalt springen

Offene Ganztagsschule der Gerhardinger Schule

Der Neubau wird unmittelbar an den Pausenhof angebunden und über einen überdachten Verbindungsgang von der Pausenhalle aus zugänglich gemacht. Der Haupteingang befindet sich an der Nord-Ost-Seite, die dem Pausenhof zugewandt ist. Im Erdgeschoss gelangt man durch das Foyer zu einem geschlossenen Haupttreppenhaus mit Aufzug. Neben diesem befinden sich Garderoben für die Schüler und eine WC-Anlage. Der Hauptbereich umfasst zwei Aufenthaltsräume für die Kinder. Im ersten Obergeschoss befinden sich weitere Aufenthaltsräume sowie ein Ruheraum und eine Sanitäranlage. Fensterelemente in den Innenwänden der Aufenthalts- und Ruheräume sind geplant, um Transparenz zu gewährleisten oder auf eine Reduzierung des Aufsichtspersonals einzugehen. Im Untergeschoss wird eine Aufbereitungsküche angelegt, die zum Speisesaal hin offen ist. Hier können die geplanten 125 Schüler in zwei Schichten ihr Mittagessen einnehmen.

Das zu sanierende Gebäude befindet sich südlich und topografisch oberhalb des städtischen Rathauses in der Kirchengasse. Das ehemalige Krankenhaus stammt aus dem Jahr 1862. Es wurde bereits einer denkmalpflegerischen Befundung unterzogen und steht unter Ensembleschutz, ist jedoch kein Einzeldenkmal. Die bestehende Schule, das ehemalige Krankenhaus und der Neubau für die Offene Ganztagsschule umschließen den bestehenden Pausenhof auf drei Seiten. Die Erweiterung der Pausenhalle erfolgt durch einen Anbau an die bestehende Turnhalle, der eine filigrane Pfosten-Riegel-Konstruktion mit Glas-Elementen und ein Flachdach mit Begrünung erhält. Der Hauptzugang zum Archiv erfolgt über die Nord-Westseite, entweder über die Außentreppe oder barrierefrei durch den geplanten Außenaufzug.

Das gesamte Archiv wird gemäß DIN 18040 barrierefrei kernsaniert. Im Erdgeschoss entstehen zwei Archivräume, die großzügig mit Rollregalen ausgestattet werden. Im ersten Obergeschoss werden Büros für die Angestellten eingerichtet sowie ein großer Ausstellungsraum, der für Präsentationen und Führungen genutzt werden kann. Der Dachraum bietet zusätzliche Staufläche für das Archiv. Der Neubau der Gerhardinger Schule und die Sanierung des Stadtarchivs werden im Rahmen eines einzigen Auftrags durchgeführt.

Projekt Informationen

  • Art:
    Neubau
  • Projektjahr:
    2023
  • Ort:
    Schwandorf
  • Baukosten:
    8,016 Mio. € brutto
  • Leistungsphasen:
    LPH 1-9
  • Bruttogrundfläche:
    1.798 m²
  • Bruttorauminhalt:
    7.476 m³
  • Nutzfläche:
    598 m²